Das bin ich

Mein Name ist Tanja Oberli-Schneeberger. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter, die im Juni 2014 geboren wurde, einen Sohn, der im April 2016 das Licht der Welt erblickte und im Dezember 2019 durfte ich unsere zweite Tochter in die Arme schliessen. Ich bin ausgebildete MPA und arbeite immer noch 20 % in einer Arztpraxis.

Mit dem Thema Tragen habe ich mich erst nach der Geburt unserer ersten Tochter auseinandergesetzt. Ich habe sie gerne mit einer Tragehilfe, die ich bekommen habe, getragen. Als dann unser Sohn zur Welt gekommen ist, wollte ich mich über das Tragen mit dem Tragetuch informieren. Ich nutzte die Hilfe einer Trageberaterin und merkte schnell, wie wichtig es ist, gut beraten zu werden und dass ein Internet-Video nie an eine persönliche Beratung herankommt. Weil mir das Tragen so gut gefällt und ich dies auch gerne weitergeben möchte, habe ich im November 2016 einen Kurs zur Trageberaterin Modul 1 bei der Trageschule Schweiz absolviert und im Dezember 2016 die Prüfung abgelegt. Im September 2017 habe ich bei der Trageschule ClauWi das Modul 2 besucht und dabei meine Bindetechniken optimiert, mir mehr Hintergrundwissen angeeignet und Tipps und Tricks für den Beratungsalltag vertieft. In der Zwischenzeit habe ich einen Tragehilfen-Workshop gemacht, um mein Wissen um die gängigen Tragehilfen zu vertiefen.

Ich freue mich, dass ich nach meiner Weiterbildung im November 2017 nun auch Bindeweisen für Schwangere anbieten kann. Mit diesen Bindetechniken können oft viele Beschwerden gelindert werden.

Die Tätigkeit als Trageberaterin bereitet mir viel Freude. Ich geniesse die Zeit, die ich mit den Mamis und Papis verbringen kann und freue mich, wenn ich helfen kann.